Was ist die E-Tube Project App?
Mit der E-Tube Project App lassen sich die elektronischen Komponenten eines Fahrrads auf vielfältige Weise einstellen. Gerade in der Verwendung mit einem E-Bike hat der Fahrer durch die E-Tube Project App die Möglichkeit, sein Fahrrad noch besser an seinen individuellen Fahrstil und seine Bedürfnisse anzupassen. Die Verbindung zwischen Rad und App funktioniert vollkommen drahtlos per Bluetooth LE Verbindung.
Die elektronischen Komponenten des SHIMANO STEPS E-Bike Systems (z.B. das Display oder ein elektronischer Schalter) sind miteinander verbunden. So kann jedes elektronische Bauteil auch über die E-Tube App erfasst werden.
Voraussetzung für die Verbindung mit der App sind lediglich ein Smartphone und ein SHIMANO STEPS Display mit Bluetooth LE Funktion.
Die Systemvoraussetzungen für das Smartphone sind am Ende der E-Tube Project Website unter folgenden Link zu finden:
https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project.html
Doch jetzt stellt sich die Frage: Welche Features und Funktionen bietet die E-Tube App dem E-Bike Fahrer?
Endlich loslegen: Die E-Tube Project App starten
Zunächst prüft die E-Tube Project App beim Start, ob sie auf dem neuesten Stand ist. Liegt zum Beispiel ein Software-Update für die E-Tube Project App vor, wird diese direkt aktualisiert.
Mit einer Aktualisierung stehen Ihnen oft weitere Benutzer-Features zur Verfügung oder die Funktionen wurden verbessert. Sie haben dabei auch immer die Möglichkeit die Updatesuche zu überspringen.
Sollten Sie die E-Tube Project App das erste Mal starten, können Sie direkt eine SHIMANO ID erstellen. Mit der SHIMANO ID können Sie weitere Funktionen in der E-Tube Project und der E-Tube Ride App freischalten.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur SHIMANO ID:
Wenn die Update Überprüfung abgeschlossen wurde, gelangen Sie daraufhin in das Hauptmenü der E-Tube App:
Am unteren Rand des 4. Screenshots sehen Sie die drei Hauptmenüs der App:
- Informationsmenü
- Bike Menü
- Voreinstellungsmenü
Das Lampensymbol steht für das Informationsmenü. Hier können Sie Hintergrundinformationen zum SHIMANO STEPS System abzurufen. Leuchtet das Icon auf, können Sie sich mit einem Klick auf das Lampensymbol weitere Informationen zu Ihrer aktuellen Anpassung aufrufen.
Das Fahrradsymbol steht für das Bike Menü. Hier können Sie ihr E-Bike verbinden und später allerlei Anpassungen vornehmen. Das Bike Menü ist somit das wichtigste Menü.
Das Zahnradsymbol steht für das Voreinstellungsmenü. Hier können Sie allgemeine Einstellungen der App aufrufen und ändern. Hier finden Sie auch alle Einstellungen zur SHIMANO ID.
Starten wir nun mit den Anpassungsfunktionen für Ihr STEPS E-Bike im Bike Menü. Dazu müssen Sie Ihr E-Bike zunächst mit der App verbinden. Schalten Sie dafür Ihr E-Bike ein und drücken Sie in der App auf das große Plus. Wählen Sie das Display aus und verbinden Sie Ihr E-Bike.
Falls Sie Probleme mit der Kopplung haben sollten, finden Sie im Folgenden eine detaillierte Anleitung:
Immer auf dem neusten Stand bleiben: Die Funktion „Aktualisieren“
Wenn Sie nun mit Ihrem SHIMANO STEPS E-Bike verbunden sind, teilt sich das Bike Menü der E-Tube Project App in drei Hauptfunktionen auf.
Auf der linken Seite des Screenshots 6 sehen Sie die Funktion „Aktualisieren“, die hier orange markiert ist.
Wenn Sie hier darauf klicken, prüft die E-Tube Project App automatisch, ob es neue Firmware-Updates für die elektronischen SHIMANO STEPS und Di2 Komponenten am E-Bike gibt.
Der Begriff „Firmware“ bezeichnet an dieser Stelle die Software der jeweiligen Komponente.
Zu den aktualisierbaren Komponenten zählen:
- Antriebseinheit (Motor)
- Display
- Unterstützungsschalter
- Di2 Schalter
- gegebenenfalls ein externer Ein/Aus Schalter und SHIMANO Di2 Schaltwerk
- Di2 Umwerfer oder Di2 Nabenstellmotor.
Sie können in nur wenigen Schritten die Updates selbst mit dem Smartphone durchführen, indem Sie das zu aktualisierende Bauteil auswählen, anklicken und dann unten auf Update drücken. Ihr E-Bike ist so immer auf dem neuesten Stand!
Wichtig: Während eines Updates sollten Sie darauf achten, dass die Bluetooth LE Verbindung stabil bleibt. Das heißt, wenn Sie sich zum Beispiel während des Updates mit dem Smartphone vom E-Bike entfernen oder die E-Tube Project App schließen, könnte die Verbindung abbrechen und das Update somit fehlschlagen.Je nach Größe des Updates und Internetverbindung kann die Aktualisierung bis zu 4 Minuten dauern.
Informationen zu den Eigenschaften der Firmware-Updates sind unter folgendem Link zu finden:
www.e-tubeproject.shimano.com/firmware/
SHIMANO STEPS E-Bike individuell anpassen: Die Funktion „Einstellungen“
Über die im Screenshot 5 rot markierte Funktion „Einstellungen“ können Sie Ihr SHIMANO STEPS System nach Ihren Wünschen konfigurieren. Je nachdem, welches SHIMANO STEPS System verbaut ist, finden Sie Features und Funktionen, die für den jeweiligen Einsatzbereich angepasst sind:
Zum Beispiel vielseitige, individuelle und dynamische Einstellmöglichkeiten der Antriebscharakteristik für die E-MTB Systeme EP8, E8000 und E7000 oder auch komfort-orientierte Einstellmöglichkeiten für die E-City-/E-Trekking-Systeme E6100 und E5000.
Die Einstellungen des SHIMANO EP8 Systems sind ganz neu in die E-Tube Project App integriert worden. Der EP8 stellt die neue Speerspitze SHIMANOS Entwicklungsarbeit da und wird an vielen E-Bikes bereits verbaut.
Im Folgenden fokussieren wir uns deshalb auch auf die Einstellungsmöglichkeiten des EP8 Systems. Die Einstellungen E-Bike Unterstützen und Antriebseinheit befassen sich mit der Antriebseinheit, dem Herzstück jedes SHIMANO STEPS E-Bikes.
Klicken Sie auf Unterstützen um Ihre Antriebseinheit anzupassen. Bei EP8 haben Sie zwei Fahrprofile die Sie frei konfigurieren können. Diese Profile können Sie sowohl über die E-Tube App als auch über Ihr Display wechseln.
Um die Funktionsweise der möglichen Einstellungen zu verdeutlichen, geben wir Ihnen ein Beispiel:
Sie fahren ein E-MTB Hardtail und pendeln damit täglich zur Arbeit. Am Wochenende führt Ihr Weg in den Wald und Sie fahren dort anspruchsvolle Singletrails. Sie können nun zwei Profile aufsetzten die beide Anforderungen abdecken.
Ein Profil ist zum Pendeln, daher legen Sie es auf maximale Reichweite und Komfort aus. Das zweite Profil ist für Ihren Wochenendspaß. Ein sportliches, starkes und spritziges Setting was Sie jeden Berg erklimmen lässt und maximale Power bietet.
In jedem Profil können Sie die drei Modi: ECO, TRAIL und BOOST einstellen. Die Modi können Sie dann mit Ihrem Unterstützungsschalter am Lenker bedienen und wechseln. Für ECO, TRAIL; BOOST können Sie die Fahrcharakteristik, das maximale Drehmoment und die Fahrcharakteristik beim Start an Ihren Fahrstil abstimmen.
Die Fahrcharakteristik regelt die pedaldruckabhängige Tritt-Unterstützung in Prozent. Sie können die Antriebscharakteristik so anpassen, dass sie den jeweiligen Fahrstil und das jeweilige Gelände am besten unterstützt. Hier stehen 10 Abstufungen zur Wahl. Diese reichen von links Level 1 Eco bis rechts Level 10 Powerful. Dabei bietet das zehnte Level 400% Unterstützung, und ist somit das stärkste SHIMANO STEPS Setting aller Zeiten.
Beim maximalen Drehmoment können Sie in allen drei Modi ECO, TRAIL, BOOST einen Anwendungsbereich von 27Nm bis 85Nm einstellen. Das hohe Drehmoment wird vor allem beim Anfahren und bei steilen Passagen spürbar. Wir empfehlen Ihnen beim ECO Modus ein niedrigeres und beim TRAIL und BOOST Modus ein höheres Drehmoment zu wählen.
Die Fahrcharakteristik beim Start legt die Unterstützung beim Losfahren fest. Hier stehen 5 Level zur Auswahl. Während der Motor bei Level 1 sanft einsetzt, wird die Power des EP8 bei Level 5 direkt ab der ersten Kurbelumdrehung spürbar und zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Mountainbike-Profi Guido Tschugg erklärt in einem kurzen Video anschaulich die Vorzüge des SHIMANO EP8 Systems. Das Video finden Sie hier:
Wenn Sie zusätzlich zum SHIMANO STEPS Display ein Navigationsgerät oder einen externen Fahrradcomputer verwenden, haben Sie unter dem Punkt Einstellungen -> Antriebseinheit dazu noch die Möglichkeit, die Display-Anzeigegeschwindigkeit der beiden Radcomputer anzugleichen, falls diese voneinander abweichen.
Mit den Einstellmöglichkeiten der Antriebseinheit haben Sie nun ein Highlight der App kennengelernt. Die E-Tube App aber bietet weitere Features, die vor allem den Cockpit-Bereich betreffen.
Neben der anpassbaren Fahrcharakteristik bietet die E-Tube Project App unter der Funktion „Einstellungen“ noch weitere Funktionen, die zur Individualisierung des E-Bikes dienen.
Unter dem Punkt Schalten können Sie, sofern vorhanden, alle Einstellung zur elektrischen SHIMANO Di2 Schaltung anpassen. So können Sie zum Beispiel die Automatik Schaltfunktion und Multi-Shift anpassen oder Ihren Startgang beim Anfahren auswählen.
Darüber hinaus können Sie die Tastenbelegung Ihrer verbauten Shifter /Schalter individualisieren. Bitte bedenken Sie jedoch dabei, dass Sie immer zwei Tasten zur Unterstützung „Hoch“ und „Runter“ benötigen, um zwischen den Modi ECO, TRAIL und BOOST zu wechseln.
Um die Schalter einzustellen, klicken sie auf die Tasten A, X, Y. Dann können Sie aus einem Dropdown Menü wählen, welche Funktionen Sie der jeweiligen Taste zuweisen wollen.
Neben den Schaltern können Sie auch Einstellungen rund um Ihr Display vornehmen. Dazu müssen Sie auf „Display Fahrradcomputer“ klicken. Sie können hier zum Beispiel auswählen, ob die Hintergrundbeleuchtung an- oder ausgeschaltet sein soll und welche Display-Sprache verwendet wird. Manche dieser Menüpunkte können auch direkt am SHIMANO STEPS Display des E-Bikes eingestellt werden.)
Folgende Funktionen können Sie im Fahrradcomputer-Menü einstellen:
- Einheit
- Taste,
- Zeit
- Signalgeräusch
- Hintergrundbeleuchtung
- Helligkeit
- Sprache
- Schriftart
- Name des Displays und der Passkey (Der Passkey ist ein persönlicher sechsstelliger Code zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf Ihr E-Bike).
Die Funktion „Wartung“: Di2 Schaltung einstellen und Fehlerspeicher auslesen
Durch die Wartungsfunktion, die im Screenshot 5 pink gekennzeichnet ist, können Sie Ihre SHIMANO Di2 Komponenten wie zum Beispiel Umwerfer, Schaltwerk oder Di2 Nabenstellmotoren anpassen.
Das Menü ist somit besonders interessant wenn Sie eine elektrische Schaltung von SHIMANO an Ihrem E-Bike nutzen. Des Weiteren haben Sie einen Einblick in das Fehlerprotokoll der Antriebseinheit.
Hier werden Error oder Warnmeldungen des Systems gespeichert, die die auf dem Display zu sehen sind. Bei Fragen zu diesem Thema, empfehlen wir Ihnen Ihren lokalen SHIMANO STEPS Händler aufzusuchen.
Über das Lampensymbol können Sie stets Hintergrundwissen zu Ihrem E-Bike System abrufen. Die Lampe leuchtet auf, wenn spezifische Informationen von SHIMANO vorliegen.
Wenn Sie zum Beispiel ihre Fahrcharakteristik umstellen, wird die Lampe aufleuchten und Sie können dann SHIMANO Informationen zu den Einstellmöglichkeiten abrufen.
Sie können sich im Informationsmenü auch über die Unterstützungsmodi, Multi-Shift oder weitere SHIMANO Technologien informieren. Sollten Sie sich also bei einer Einstellung unsicher sein, lohnt sich der Blick in das Informationsmenü.
Im Voreinstellungsmenü können Sie allgemeine App Einstellungen anpassen. Sie können hier z.B. die verwendete Sprache abändern.
Außerdem finden Sie die Möglichkeit unter Konto -> SHIMANO ID ihre SHIMANO ID Daten einzusehen und abzuändern. Hier sind auch nochmal die weiterführenden E-Tube Websites der E-Tube Project und Ride App hinterlegt.
Wo kann die E-Tube Project App heruntergeladen werden?
Letztendlich bleibt nur noch die Frage, wo gibt es die E-Tube App zum Download?
Die App ist im Google Play Store und im Apple App Store zum freien Download verfügbar:
Unser Fazit zur App
Wer nun Lust bekommen hat, auch selbst sein E-Bike mit der E-Tube Project App zu verbinden, den kann ich an dieser Stelle nur ermutigen. Updates sind wichtig, beheben kleinere Bugs oder bringen neue Funktionen mit sich.
Die individuellen Einstellungen, die gegebenenfalls vorgenommen wurden sind nicht in Stein gemeißelt, sondern können je nach Lust und Laune wieder geändert werden.
Die E-Tube Project App dient dem Fahrer als flexible Schnittstelle zu seinem E-Bike und hilft ihm somit, das E-Bike System noch besser kennenzulernen. So trägt sie letztlich zu einem gesteigerten Fahrspaß bei!
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Anleitung zur E-Tube Project App weiterhelfen.
Für alle Wissbegierigen: Weiterführenden Links zur E-Tube Project App
Weitere Informationen finden Sie auf den offiziellen SHIMANO Websites und im Paul Lange Blog:
- Website der E-Tube Project App: https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project.html
- Website der E-Tube Ride App: https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/ride.html
- Wie verbinde ich mich mit den E-Tube Apps (Anleitung): https://blog.paul-lange.de/2020/07/wie-man-die-e-tube-app-mit-seinem-e-bike-verbindet/
- Was kann die SHIMANO Ride App: https://blog.paul-lange.de/2020/11/was-kann-die-e-tube-ride-app/
- Was benötige ich für den SHIMANO STEPS E-Bike Service? – https://www.paul-lange.de/de/marken/shimano/steps/steps-komponenten-fuer-die-werkstatt.html
- Allgemeine Informationen zum SHIMANO STEPS System: https://www.shimano-steps.com/e-bikes/germany/de
- Technische Informationen zu SHIMANO Bauteilen: https://si.shimano.com/
Der Artikel über die E-Tube Project App wurde am 18.05.2021 aktualisiert.
Werner Armbruster says
Hallo,
wie kann mit der programmierbaren Taste beim SW-EN600-L bzw. SW-EN600-R zwischen beiden Unterstützungsprofilen gewechselt werden?
Markus Vogt says
Hallo Herr Armbruster,
mit SW-EN600-L geht es ganz einfach: Mit der mittleren Taste ins Hauptmenu des Displays.
Anschließend runterscrollen bis Assist Profile. Dort kann man einfach auf das gewünschte Profil umstellen.
Freundliche Grüße,
Markus Vogt
Andreas Voigt says
Sehr geehrte Damen und Herren.
Habe ein Problem mit der Shimano App.
Wenn ich bei den Unterstützungseinstellungen auf Boost drücke schließt sich die App.
Habe sie schon neu installiert.
Hat aber nichts gebracht.
Hoffe Sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Voigt
Markus Vogt says
Sehr geehrter Herr Voigt,
Von Weitem ist es da schwierig zu helfen. Wir empfehlen hier den Gang zum Fachhändler. Hier finden Sie eine Übersicht: https://www.paul-lange.de/de/service/haendlersuche.html
Freundliche Grüße,
Markus Vogt
(Paul Lange & Co.)
Egbert Tacke says
Hallo Herr Kahl,
ich habe mir letztes Jahr ein BMC Alpenchallenge AMP Sport gekauft mit dem E6100 Motor. Ich würde gerne auf eine Di2-Schaltgruppe wechseln, ein Freund hat eine an seinem Rennrad, ist begeistert und die konnte ich testweise (nur mit den Kabeln) anschließen. Sie wird korrekt angezeigt, die Schalter ebenso. Nach dem speichern und Start des Rades wird allerdings der Fehler E030 angezeigt. Nach etwas suchen habe ich folgende Erläuterung gefunden: die im System hinterlegte Schaltung stimmt nicht mit der installierten überein.
Kann ich das irgendwo mit der eTube-App einstellen oder kann das nur der Hersteller oder eine Werkstatt mit Spezialsoftware oder geht es prinzipiell nicht?
Bevor ich sinnlos investiere…
Viele Grüße
Egbert
Markus Vogt says
Hallo Egbert,
die Art der Gangschaltung ist auch auf der Antriebseinheit gespeichert.
Eine Änderung des Schaltwerks (mechanisch auf Di2) wäre in diesem Fall daher mit dem Fahrradhersteller abzustimmen. Deshalb am besten mit dem Hersteller direkt Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße,
Markus
(Paul Lange & Co.)
Uwe says
Ich finde den Artikel sehr gut. Ich möchte aus eigener leidvoller Erfahrung doch dazu etwas bemerken. Bitte versucht NIE NIE NIE einen Firmwareupdate über die App ( egal ob IPhone oder Android ).
Verbindungsabbrüche setzen die Komponenten außer Betrieb!!!!
Ladet Euch die E-Tube Software für WIndows ( V4 ), die aktuellste Version, herunter und verbindet die Steuereinheit ( bei mir SC-MT800 Informations-Display ) mit dem Ladekabel ( bei mir SM-BCR2 ). Führt dann damit euren Firmware-Update durch. Bei der Gelegenheit kann man gleich noch Bluetooth abschalten, das bringt einen erst gar nicht in die Verlegenheit mit der App herumzuspielen und spart Strom. Auch ein Wiederherstellen der Firmware bei einem Abbruch des Firmware-Updates über die App funktioniert damit zuverlässig.
Konrad Weyhmann says
Hallo Herr Schnaitberger,
1,25 ist natürlich zu wenig. Mit einem 22er Ritzel (1,36) sind Sie auf der sicheren Seite.
VG
K. Weyhmann
Norbert Arnold says
Moin zusammen,
hab jetzt eine Lupine SL Nano am Bike und am Steps 8000 angeschlossen. Leider lässt sich über die e-Tube app das Licht nicht freischalten… Habt ihr eine Idee?
BG
Nobbi
Markus Vogt says
Hallo Nobbi,
Vielen Dank für deine Frage.
Die Freischaltung eines nachgerüsteten Lichts muss der Hersteller freigeben, da eine Beleuchtung großen Einfluss auf die CE Kennzeichnung deines E-Bikes hat.
Bitte wende dich an deinen E-Bike Fachhändler, er kann den Lichtport nach Abstimmung mit dem Hersteller freischalten.
Viele Grüße,
Markus
(Paul Lange & Co.)
Erik Poly says
Hallo zusammen
Ich finde nicht heraus, wie ich vom Profil 1 zu Profil 2 oder umgekehrt wechseln kann, ohne die App zu verbinden. Geht das während einer Tour direkt an den Shimano-Komponenten (Computer SC-E7000, Motor DU-EP800, Switch SW-E7000-L), ohne den Smartphone zu nutzen?
Markus Vogt says
Hallo Erik,
vielen Dank für Ihre Frage.
Ja das ist mit dem SC-E7000 in Verbindung mit dem EP8 (DU-EP800) möglich.
Das SC-E7000 wurde mit der Firmware Version 4.1.0 mit dem EP8 System kompatibel.
Wenn die Firmware Version 4.1.0 installiert ist, können Sie wie folgt vorgehen:
1. Taste am Display lange gedrückt halten
2. Mit dem linken Unterstützungsschalter durch das Menü nach unten scrollen
3. Den Punkt „Unterstützung anpassen“ auswählen 4. Profil 1 oder Profil 2 auswählen und bestätigen
Viele Grüße,
Markus
(Team Paul Lange & Co.)
Georg Häring says
Sehr geehrte Damen und Herren kann man den Fehlerspeicher mit der App löschen ?
Markus Vogt says
Guten Tag Herr Häring,
leider ist es aktuell nicht möglich den Fehlerspeicher zu löschen. Das Thema ist aber bekannt und wir hoffen, dass dies zukünftig möglich sein wird diesen zu löschen.
Tut uns Leid!
Viele Grüße,
Markus Vogt
(Paul Lange & Co.)
Herbert Weigel says
Hallo liebes Paul-Lange-Team,
ich möchte für meine DI2 gerne die Anzahl der Kassette auf 11-34 einstellen. Im Pull-Up Menü ist aber bei 11-30 Schluss.
Bitte um Hilfe.
Besten Dank
Herbert
Markus Vogt says
Hallo Herbert,
hast Du vielleicht einen kurzen Käfig verbaut hat, der nur bis 30 Zähne geht?
Dadurch würde dann nicht die gewünschte Abstufung in der E-Tube-App erscheinen, da diese nicht kompatibel ist.
Viele Grüße,
Markus Vogt
(Paul Lange & Co.)
Lars says
Hallo liebes Team von Paul Lange,
Ich möchte gern meine di2 mit der App programmieren.
Mit dem flymodul gelingt die Anzeige auf dem Edge 1030, Bluetooth ist am handy ein und mit dem Rad gekoppelt. Leider findet die App nun aber nicht mein Rad. Ich hab sowohl Handy, als auch Tablet getestet, Bluetooth 4.2 ist verfügbar. Beides S von Samsung! Ich weiß auch, dass ich die Schaltung vorher betätigen muss um Bluetooth offen zu haben.
Gibt es evtl. eine Liste, welche Android Handys kompatibel sind.
Bin etwas traurig, dass es bisher nicht klappte…
Grüße Lars
Markus Vogt says
Hallo Lars,
vielen Dank für deine Nachricht. Es tut uns Leid, dass du ein Problem mit der E-Tube App hast.
Uns ist nicht ganz klar ob du neben der Di2 auch ein SHIMANO STEPS System am Rad hast. Außerdem wäre es für uns noch interessant welche Android Version auf deinen Geräten läuft.
Danke vorab für deine Hilfe. Wir werden dann auch mit unserem technischen Kundendienst Rücksprache halten und nach einer Lösung suchen.
Viele Grüße,
Markus
(Paul Lange & Co.)
Igo Besser says
Meine Technik: Antrieb => DU-E5000, Steuerung => SC-E6100, E-Tube Project App Vers. 4.0.1 vom 6.9.2020. Ich kann (problemlos) verbinden. Unter „Antrieb/Anpassen“ kann ich aber nur die max. Unterstützungs-Geschwindigkeit und die Tacho-Anzeige ändern. Habe ich den falschen Motor um in die Leistungsdaten der Unterstützung eingreifen zu können ?
In der SC-E6100 habe die Lichtstufe geändert, gespeichert, das System neu gestartet und geprüft ob die Änderung übernommen wurde – hat geklappt. Was ich möchte ist die Unterstützungsleistung in der höchsten Stufe auf 60 nm hinaufsetzten um am Berg nicht schieben zu müssen.
Markus Vogt says
Hallo Igo Besser,
ja, bei der DU-E5000 Antriebseinheit lässt sich die Motorunterstützung nicht individuell konfigurieren. Der DU-E5000 bietet maximal 40Nm Drehmoment.
In der E-Tube APP Rubrik „Unterstützen“ finden Sie die Einstellungen der Antriebsunterstützung. Bislang gibt es hier nur die Comfort Modus Voreinstellung von SHIMANO.
SHIMANO hat allerdings einen 2. Modus angekündigt. Den Sportive Modus. In diesem wird das maximale Drehmoment in den Unterstützungsstufen Normal und Eco schneller abgerufen und die pedaldruckabhängige, prozentuale Unterstützung wird leicht angehoben. Der Sportive Modus wird über ein Firmware Update der Motoreinheit in Kürze erscheinen.
Der E5000 Antrieb ist eine sehr leichte und reduzierte Antriebseinheit welche für den City Bereich konzipiert wurde.
Ich hoffe wir konnten fürs Erste weiterhelfen!
Viele Grüße,
Markus Vogt
(Paul Lange & Co.)
Frank Tarnowsky says
Was ich mir wünschen würde, wäre die Möglichkeit über die E-Tube Mobile App den Radumfang zu korrigieren, damit die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler genauer wären. Je nach verwendetem Reifen sind da deutliche Unterschiede möglich (z.B. baut der Schwalbe Marathon höher auf als ein vergleichbarer Conti bei mir im Einsatz). Die Anpassung der Geschwindigkeit im Rahmen der Einstellungsmöglichkeiten des SC-E6100 (+- 5%) eignet sich leider nicht dazu, da die Messung der Fahrtstrecke davon unberührt bleibt.
Auch wenn jetzt wieder viele an möglichen Missbrauch denken um das Fahrrad illegal zu tunen, halte ich eine Anpassung des Radumfangs in gewissen Grenzen für wünschenswert. Wer wirklich illegal tunen will, der macht das in der Regel auf anderem Wege.
Kann man diesen Wunsch irgendwie an die Entwickler heran tragen?
Markus Vogt says
Hallo Herr Tarnowsky,
hier wären unsere Antworten:
> Was ich mir wünschen würde, wäre die Möglichkeit über die E-Tube Mobile App den Radumfang zu korrigieren, damit die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler genauer wären.
Das liegt nicht allein bei SHIMANO. Denn die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler richten sich nach dem Wert, den der Hersteller des Fahrrads einprogrammiert hat.
Eine Änderung ist nur durch den Fahrradhersteller möglich.
> Je nach verwendetem Reifen sind da deutliche Unterschiede möglich (z.B. baut der Schwalbe Marathon höher auf als ein vergleichbarer Conti bei mir im Einsatz).
Der Bauteiletausch beim E-Bike ist tatsächlich ein komplexes Thema, welches auch einen Reifen mit einbezieht.
Der Zweirad-Industrieverband (ZIV) hat daher einen Leitfaden zum Bauteile-Tausch veröffentlicht, der eine ganz gute Übersicht darstellt:
Reifen fallen in diesem Leitfaden unter die Kategorie 3. Das sind Bauteile, die nach Freigabe des Fahrzeug- oder Teileherstellers getauscht werden dürfen.
Beim Reifen heißt es an dieser Stelle „Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass die ETRTO eingehalten wird.“ Beim Reifentausch muss also auch darauf geachtet werden, dass der Reifenumfang nicht geändert wird.
Link:
https://www.ziv-zweirad.de/presse-medien/themen-dossiers/?no_cache=1&download=Leitfaden_Bauteiletausch_E-Bike_25_Stand-08-05-2018_DE.pdf&did=15
> Die Anpassung der Geschwindigkeit im Rahmen der Einstellungsmöglichkeiten des SC-E6100 (+- 5%) eignet sich leider nicht dazu, da die Messung der Fahrtstrecke davon unberührt bleibt.
Das ist korrekt, die Anpassung der Anzeige-Geschwindigkeit bezieht sich nur auf die im Display angezeigte Geschwindigkeit.
Die Funktion dient z.B. dazu, die angezeigte Geschwindigkeit an die Geschwindigkeitsanzeige eines anderen Displays oder Navigationsgeräts anzupassen.
Viele Grüße,
Markus Vogt
(Team Paul Lange & Co.)
Rainer Ostmann says
Hallo,
Wird es künftig die Option geben, auch beim DU E6100 die Leistung individuell anzupassen? Beim 7000er und 8000er ist das möglich. Ich würde gerne im „Sportive“ Modus Eco und Norm etwas herabsetzen.
Gruß, Otsche
Markus Vogt says
Hallo Otsche,
genau! Für den E6100 Antrieb gibt es aktuell die Option zwischen „Sportive“ und „Comfort“ zu wechseln.
Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten, wie Sie aktuell beim E8000 Antrieb möglich sind, nicht für den E6100 geplant.
Viele Grüße,
Markus
(Paul Lange & Co.)
Axel Neff says
Ich versuche aktuell eine Leuchte (Typ: Supernova M99 Mini Pro 25) am Shimano Steps E8000 mit S-CE 7000 Display zu verbinden. Im Display ist die Funktion „Leuchte“ zwar sichtbar, kann jedoch nicht ausgewählt werden. Das Display antwortet bei Auswahl nur mit einem doppelten Piepston. In meiner App in der aktuellen Version 4.0.0 (Iphone) ist die Funktion zur Aktivierung der Leuchte offenbar verschwunden? In den älteren Versionen der App konnte die Funktion „Leuchte aktivieren“ noch ausgewählt werden.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank
Markus Vogt says
Hallo Axel,
ich habe gerade bei unserer zuständigen Abteilung bei Paul Lange & Co. nachgehakt:
Problem ist, dass sich mit der aktuellen Version der E-Tube-App der Lichtport nicht nachträglich aktivieren und deaktivieren lässt.
Es gibt allerdings die Möglichkeit, dass ein Fahrradhändler den Lichtport wieder aktiviert. Diese Option wäre in diesem Fall die sinnvollste.
Wir prüfen das aber nochmal, indem wir bei SHIMANO nachfragen,
Viele Grüße,
Markus Vogt (Paul Lange & Co.)
Jochen Stephan says
Hallo Markus!
Ich habe mir Ende Sptember, beim Omnium Fachhändler, ein neues Omnium Cargo Electric gekauft. Darin verbaut ist der Shimano Steps e8000 Motor. Auch in meinem Fall ist es nicht möglich, dass ich per App die Beleuchtung anmelden kann. Der Händler, Florian Schubert „Fahrradcafe Hannover“ war sehr überrascht und konnte mir auch nach Rücksprache mit der „Steps Hotline“ bei Paul Lange nicht helfen. Ich habe ein neues Lastenrad für knapp 5000 Euro und kann die Lichtanlage nicht nutzen. Was ist nun zu tun?
Wer hilft mir weiter und wann wird dieses veränderte Leistungsmerkmal uns Endverbrauchern gegenüber kommuniziert?
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Stephan
Markus Vogt says
Hallo Jochen,
ja, das ist so richtig: Das Aktivieren oder Deaktivieren des Lichtanschlusses an der Antriebseinheit ist tatsächlich nicht (mehr) über die E-Tube Project App möglich.
Falls das E8000 Rad vom Hersteller mit einer Beleuchtung ausgestattet wurde kann der Lichtanschluss vom Fahrradhändler mit dem Diagnosegerät freigeschaltet werden. Das funktioniert beim E8000 nach wie vor.
Falls das Rad ursprünglich nicht mit einer Beleuchtung ausgestattet war, sollte hier ggf. auch mit dem Händler bzw. mit dem Hersteller des Bikes Kontakt aufgenommen werden.
Beim Tausch bzw. Nachrüsten einer Beleuchtung am E-Bike ist die die Freigabe des Fahrzeug- oder Teileherstellers erforderlich (ZIV Leitfaden/Kategrorie 3) Wenn der Fahrradhändler die Freigabe erhält, kann er mit der E-Tube Project Software + Diagnosegerät den Lichtport aktivieren.
Ich hoffe, dass wir helfen konnten!
Viele Grüße,
Markus
(Paul Lange & Co.)
Sascha says
Guten Tag. Gibt es denn die Möglichkeit den Lichtausgang selbst freizuschalten? Wenn ja wie?
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Markus Vogt says
Hallo Sascha,
vielen Dank für deine Frage auf unserem Paul Lange Blog!
Die Lichteinstellung ist für die Zertifizierung des E-Bikes nach DIN EN 15194 sehr relevant.
Aufgrund dessen, kann der Endkunde diese Einstellung nicht selbst einstellen.
Bitte wende dich in dieser Frage an deine SHIMANO STEPS Fachhändler*in.
Unter dem folgenden Link kommst du zu unserer Fachhändlersuche:
https://www.paul-lange.de/de/service/haendlersuche.html
Viele Grüße,
Markus
(Paul Lange & Co.)
Hendrik Mönch says
Wo schalte ich das lich wieder ein
Markus Vogt says
Siehe Antwort an Axel Neff…
Jochen Freund says
Guten Tag, ich habe mir die App runtergeladen, den Passkey eingegeben, ich glaube auch geändert. Versehentlich die App wieder gelöscht, nun erneut herunter geladen. Ich komme mit dem Anfangs-Passkey nicht mehr rein. Kann man den Passkey wieder auf Grundstellung 6 x 0 wieder resetten.
Besten Dank.
Markus Vogt says
Hallo Herr Freund,
ja, das ist schon möglich. Allerdings muss man diesbezüglich zum Fahrrad-Fachhändler gehen.
Sofern der Händler ein Diagnosegerät für die App hat, kann er das Passwort wieder zurücksetzen.
Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiterhelfen und Sie können die App bald wieder verwenden,
Viele Grüße,
Markus Vogt
Bara says
Hallo kann mir jemand bitte Helfen?! Wie kann man mit der neuen E Tube Projekt App das Licht freischalten??
Ist diese Funktion jetzt weg?
Vielen Dank
Markus Vogt says
Hallo Bara,
bei der aktuellen Version der E-Tube-App lässt sich der Lichtport nicht nachträglich aktivieren und deaktivieren.
Es gibt allerdings die Möglichkeit, dass ein Fahrradhändler den Lichtport wieder aktiviert. Bitte mit einem Händler Kontakt aufnehmen, z.B. auf unserer Händlersuche finden!
https://www.paul-lange.de/index.php/de/Haendlersuche.html
Viele Grüße,
Markus
(Paul Lange & Co.)
Anton Wagner says
Hallo, habe mir die App auf mein Smartphone heruntergeladen. Kann aber keine Drahtlos-Verbindung zum Fahrrad herstellen. Finde auf dem Fahrraddisplay auch keine Einstellung für Bluetouth LE-Verbindung. Habe ein Merida Espresso XT
Markus Vogt says
Hallo Anton,
beim Starten des Systems sollte die drahtlose Verbindung kurzzeitig ca. 10-15 Sekunden offen sein und versuchen sich zu koppeln.
Nach Ablauf der Zeit schaltet der Bluetooth Port schließlich ab. Sollte dann aber über Tastendruck am Display wieder starten.
Viele Grüße,
Markus
(Paul Lange & Co.)
PS: Gerne auch unseren gerade veröffentlichen Blogartikel dazu lesen: https://blog.paul-lange.de/2020/07/wie-man-die-e-tube-app-mit-seinem-e-bike-verbindet/
Jannik says
Klingt extrem spannend! Könnten wir in Zukunft an vielen E-Bikes sehen. Ich hoffe nur nicht, dass bei einem leeren Akku dann gar nichts mehr geht.
Rüdiger Beduhn says
Hallo Hilmar,
Im Display meines SC E6100 ist seit einiger Zeit ein Schraubenschlüssel zu sehen, der auf eine Wartung hinweist. Allerdings ist mein Händler sich nicht bewusst, das er hier letzten Herbst irgendwas eingestellt hat (km-Begrenzung, Zeit), welches jetzt diese Anzeige hervorruft. Bekomme ich diesen Schraubenschlüssel über die Software weg?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Beste Grüße
Rüdiger
Markus Vogt says
Hallo Rüdiger,
das Service-Intervall kann vom Hersteller oder vom Händler über das Diagnosegerät festgelegt bzw. geändert werden.
Er müsste in diesem Fall ein neues Datum oder eine neue Laufzeit einprogrammieren, oder den Warnhinweis komplett deaktivieren.
Dann ist der angezeigte Schlüssel im Display wieder weg.
Viele Grüße,
Markus – Team Paul Lange
Rüdiger Beduhn says
Vielen Dank – wenn es weiter keine Folgen hat, mache ich das mal bei Gelegenheit.
Viele Grüße
Rüdiger