Wenn es um die Leistung und Zuverlässigkeit einer versenkbaren Sattelstütze geht, ist der Luftkartuschentausch ein entscheidender Faktor. Oft wird dieser Schritt von vielen Fahrern vernachlässigt und unterschätzt.
Wer auf maximale Performance und Langlebigkeit seiner Sattelstütze setzt, kommt an diesem Thema kaum vorbei.
In dem folgenden umfassenden Leitfaden werden wir uns eingehend mit dem Prozess des Luftkartuschentauschs bei den versenkbaren Sattelstützen von PRO befassen. PRO ist eine Marke für hochwertige Fahrrad-Komponenten wie Sattelstützen, Sättel, Lenker, Vorbauten und Bikepacking-Taschen.
Von der Diagnose des Problems bis hin zur Durchführung des Austauschs – im Folgenden erfährst du alles, was du wissen musst, um deine Fahrt auf ein neues Niveau zu bringen.
![PRO LT Dropper Seat Post - Sattelstütze](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/LT-DSP.jpg)
![PRO Koryak Dropper Seat Post - Sattelstütze](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Koryak-DSP.jpg)
![PRO Tharsis Dropper Seat Post - Sattelstütze](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/DSP-Tharsis.jpg)
Vier Tipps & Tricks zum Tausch der Luftkartusche
In einer versenkbaren Sattelstütze sind Verschleißteile verbaut. Das bedeutet, dass es früher oder später notwendig sein kann, Teile der Sattelstütze auszutauschen.
Dazu können im Falle der PRO-Sattelstützen die Luftkartusche, Gleitlager und Dichtungen zählen.
Da wir uns heute mit dem Thema Luftkartusche befassen, hier vier schnelle und wichtige Fakten:
- Eine Luftkartusche sollte ausgetauscht werden, sobald die Sattelstütze nicht mehr flüssig ausfährt oder einfährt, gar nicht mehr ausfährt oder einfährt oder absackt.
- Bevor man davon ausgeht, dass man die Luftkartusche tauschen muss, sollte man zu Beginn sowohl das Drehmoment der Sattelstützenklemme prüfen als auch den korrekten Sitz des Zugs.
- Der Vorteil des Tauschs: Das Gesamtprodukt bekommt dank der Reparatur eine allgemein längere Lebensdauer (Stichwort: Nachhaltigkeit) und man ist mit der Luftkartusche kostengünstiger als mit der Montage einer komplett neuen Sattelstütze.
- Und was macht die Reparatur so einfach? Bei den versenkbaren Sattelstützen von PRO haben wir einen unglaublich schnellen Luftkartuschenwechsel mit einem Zeitaufwand von maximal 15 Minuten. Man benötigt nicht viel Werkzeug und bekommt Unterstützung durch Anleitungen, Videos und Blogartikeln.
Solltest du technisch versiert sein, so kannst du den Luftkartuschentausch auch bei dir zu Hause durchführen. Ansonsten suche gerne deinen Fachhändler auf. Die Händlersuche ist hier zu finden: https://www.paul-lange.de/de/service/haendlersuche.html.
Im Anschluss finden sich nun zu drei unterschiedlichen versenkbaren Sattelstützen von PRO die Arbeitsschritte mit Hinweisen und Werkzeug:
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x600-4.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6002-4.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6003-4.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6004-3.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6005-3.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6006-3.jpg)
Luftkartuschentausch DSP KORYAK von PRO
Arbeitsschritt | Werkzeug | Hinweise | |
---|---|---|---|
1 | Werkzeug und Material bereitlegen | Innensechskant: 10 mm / 3 mm | |
2 | Auslöseeinheit am unteren Teil der Sattelstütze komplett abschrauben | 10 mm Innensechskant (Tool) | 1. Rechts-Gewinde 2. Sollte die Auslöseeinheit nicht komplett abgeschraubt werden können, da sie noch auf der Auslösestange sitzt, kann mit dem beiliegenden Tool der Ersatzkartusche die Auslöseeinheit abgeschraubt werden. |
3 | Sollte die Auslöseeinheit abgeschraubt werden können ohne das Tool aus Hinweis Nr. 2, jetzt mit dem beiliegenden Tool die silberne Mutter aus der Auslöseeinheit mittels des Tools drehen | Tool | Rechts-Gewinde |
4 | Sattelstütze drehen und den Verschlussring, der Tauchrohr und Standrohr verbindet, von Hand komplett lösen und etwas nach oben schieben | Rechts-Gewinde | |
5 | Tauchrohr nach unten abziehen und beiseite legen | ||
6 | Madenschraube am Kopf der Sattelstütze lösen und komplett herausschrauben und beiseite legen | 3 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
7 | Luftkartusche nach unten herausziehen und fachgerecht entsorgen | Tool ist enthalten | |
8 | Neue Luftkartusche/Ersatzkartusche bereit legen | ||
9 | Ersatzkartusche einsetzen – flache Seite mit Abdruck der Madenschraube nach oben | Auf flache Seite + runde Seite der Enden an Kartusche achten | |
10 | Madenschraube festziehen | 3 mm Innensechskant | |
11 | Tauchrohr von unten nach oben auf das Standrohr aufschieben | Auf Gleitlager + Führungen achten Madenschraube & Beschriftung zeigen nach hinten – in die selbe Richtung | |
12 | Verschlussring nach unten schieben und verschrauben | Rechts-Gewinde | |
13 | Tauchrohr nach oben schieben | ||
14 | Auslöseeinheit auf Mutter ansetzen und etwas draufdrehen | Rechts-Gewinde | |
15 | Tauchrohr nach unten schieben und Auslöseeinheit komplett verschrauben | 10 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x600-2.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6002-3.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6003-3.jpg)
Luftkartuschentausch DSP Tharsis von PRO
Arbeitsschritt | Werkzeug | Hinweise | |
---|---|---|---|
1 | Werkzeug und Material bereitlegen | 14 mm Gabelschlüssel 2 mm Innensechskant 3 mm Innensechskant 5 mm Innensechskant | |
2 | Sattelklemmung demontieren und beiseite legen | 5 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
3 | Auslöseeinheit demontieren: Auslöseeinheit herausschrauben und die Madenschrauben seitlich komplett lösen und beiseite legen, Auslöseeinheit abziehen | 14 mm Gabelschlüssel Innensechskant 2 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
4 | Sattelstütze drehen und den Verschlussring, der Tauchrohr und Standrohr verbindet, von Hand komplett lösen und etwas nach oben schieben | Rechts-Gewinde | |
5 | Tauchrohr nach unten abziehen und Auslösestab herausziehen und beides beiseitelegen | ||
6 | Schraube im Kopf lösen und komplett herausdrehen | 3 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
7 | Luftkartusche nach unten herausziehen und fachgerecht entsorgen | ||
8 | neue Luftkartusche / Ersatzkartusche bereit legen | ||
9 | Ersatzkartusche von unten wieder einsetzen | ||
10 | Schraube im Kopf verschrauben um Luftkartusche zu befestigen | 3 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
11 | Auslösestab wieder einsetzen | Flache Seite oben, runde Seite unten | |
12 | Tauchrohr von unten nach oben auf das Standrohr aufschieben | 1. Auf Gleitlager + Führungen achten 2. Beschriftungen (Maße & Drehmomentangabe) zeigen nach hinten – in dieselbe Richtung | |
13 | Verschlussring nach unten schieben und verschrauben | Rechts-Gewinde | |
14 | Tauchrohr nach oben schieben | ||
15 | Auslöseeinheit aufsetzen und mit den 2 Madenschrauben verschrauben | 2 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
16 | Tauchrohr nach unten schieben und Auslöseeinheit komplett verschrauben | 14 mm Gabelschlüssel | Rechts-Gewinde |
17 | Sattelklemmung montieren | 5 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x600-3.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6002-2.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6003-2.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6004-2.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6005-2.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6006-2.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6007-1.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6008-1.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x6009-1.jpg)
![](https://blog.paul-lange.de/wp-content/uploads/2024/05/Bilder-900x60010-1.jpg)
Luftkartuschentausch DSP LT EXTERN von PRO
Arbeitsschritt | Werkzeug | Hinweise | |
---|---|---|---|
1 | Material und Werkzeug bereitlegen | 8 mm Gabelschlüssel 2 mm Innensechskant 2,5 mm Innensechskant 3 mm Innensechskant 5 mm Innensechskant 28 mm Gabelschlüssel Schlitzschrauberdreher Spitzzange | |
2 | Sattelklemmung demontieren | 5 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
3 | Abdeckung herunterdrehen und beiseite legen | 28 mm Gabelschlüssel | Rechts-Gewinde |
4 | Mutter an der Auslöseeinheit lösen und abschrauben | 8 mm Gabelschlüssel | Etwas gegen die Schraube auf der Gegenseite drücken |
5 | Schraube abnehmen und Seil herausziehen | ||
6 | Tauchrohr nach hinten ziehen | ||
7 | Madenschraube der Auslöseeinheit lösen und komplett herausdrehen | 2 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
8 | Auslöseeinheit vom Stab nehmen | ||
9 | Auslösestab entnehmen | ||
10 | Plastikabdeckung abnehmen | Schlitzschraubendreher | Mit dem Finger die Abdeckung etwas halten, sodass diese nicht wegfliegen kann bei Abnahme |
11 | Zugführung rausheben und Schraube darunter lösen! Nicht komplett herausdrehen | Spitzzange 2,5 Innensechskant | Rechts-Gewinde |
12 | Verbindung zwischen Tauchrohr und Standrohr nach oben schieben | ||
13 | Standrohr aus Tauchrohr nach oben rausziehen | ||
14 | Metallstift beiseitelegen | ||
15 | Verschraubung im Kopf lösen und komplett herausschrauben | 3 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
16 | Kartusche nach unten herausziehen | ||
17 | Neue Kartusche bereit legen | ||
18 | Neue Kartusche einsetzten und im Kopf verschrauben | 3 mm Innensechskant | |
19 | Zugführung in die Abdeckung legen und das Seil am Ende der Luftkartusche in der Vertiefung verknoten und etwas auf Spannung bringen | Den Knoten nicht zu fest zuziehen | |
20 | Tauchrohr auf Standrohr schieben auf die Ausrichtung achten + Metallstift wieder einsetzen | Die Öffnung für den Metallstift soll am Seil liegen | |
21 | Verknotung des Seils lösen und Zugführung leicht aus der Abdeckung nehmen | Spitzzange | Auf das Seil unten achten |
22 | Schraube unter der Zugführung wieder verschrauben | 2,5 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
23 | Stab einsetzen | Flache Seite nach oben/Runde Seite nach unten | |
24 | Auslöseeinheit aufsetzen und die Ausrichtung am Seil orientieren | ||
25 | Auslöseeinheit verschrauben und nach unten schieben | 2 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
26 | Seil durch die Schraube einführen und gemeinsam an der Auslöseeinheit anbringen | 8 mm Gabelschlüssel | Unterlegscheibe unter Mutter beachten! Rechts-Gewinde |
27 | Abdeckung wieder aufschrauben | 28 mm Gabelschlüssel | Rechts-Gewinde |
28 | Plastikabdeckung wieder montieren | ||
29 | Sattelklemmung montieren | 5 mm Innensechskant | Rechts-Gewinde |
Schreibe einen Kommentar