Mehr als 30 Kilometer flowige MTB-Strecken, kombinierbar mit einem öffentlichen Busshuttle und ausgestattet mit dem passenden Werkzeug: Zwischen Heilbronn und Ludwigsburg ist in den letzten Jahren ein wahres Paradies für Mountainbiker entstanden. In den Löwensteiner Bergen rund um Beilstein und Oberstenfeld gibt es mittlerweile ein legales und ausgedehntes Netz an Trails, das vom Verein „Trailsurfers BW e.V.“ angelegt wurde und seitdem gepflegt und erweitert wird. Acht Strecken gilt es bereits zu entdecken, ein neunter Trail auf der Gronauer Platte ist aktuell in Planung.
Trailsurfers e.V. – Wie alles begann
Im Jahr 2016 gründete sich der Verein, um die Interessen der Trailbauer und Mountainbiker aus der Region in einem unabhängigen, ortsübergreifenden und gemeinnützigen Verein zu bündeln. So entstand eine wichtige Stimme im Gespräch mit den Gemeinden, den Forstbehörden und den Waldbesitzern und -nutzern.
Mittlerweile kümmern sich über 400 Vereinsmitglieder um die Trails in der Region und es gibt nicht nur regelmäßige gemeinsame Ausfahrten, sondern auch eine Frauengruppe sowie die „Trail-Rookies“, den Trailsurfers-Nachwuchs.
Mit der ehrgeizigen Vision, ein Naherholungsgebiet für Mountainbiker zu schaffen, entstanden in engem Austausch mit den Gemeinden – und natürlich mit deren Genehmigung – attraktive Trails, die schnell mehr wurden als ein Geheimtipp in der MTB-Szene.
Die legalen Strecken in den Löwensteiner Bergen sind das Ergebnis von zahlreichen Gesprächen zwischen allen Beteiligten und ein idealer Kompromiss zwischen Naturschutz und Sportmöglichkeiten in der Natur. Die angelegten Trails kanalisieren die Biker auf den genehmigten Routen und verhindern das Anlegen wilder Strecken.
Unterstützung der Mountainbiker durch Paul Lange & Co.
Das Trailparadies vor der Haustür fiel natürlich auch uns Mountainbike-begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Paul Lange & Co. auf und es dauerte nicht lange, bis einige von uns Stammgäste bei den Trailsurfers wurden.
Kein Wunder, denn nach jeder Tour mit Freunden und Kollegen fuhren wir mit einem dicken Grinsen im Gesicht wieder nach Hause und hatten uns nicht selten bereits auf der Rückfahrt für die nächste Tour verabredet.
Um den Verein bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen, entstand im Austausch mit dem Vereinsgründer und ehemaligen Vorstand Stefan Pyttlik die Idee, den Trailsurfers an ihrem Vereinssitz, dem Winzerhaus „Jonny Love“ in Beilstein, eine voll ausgestattete Werkbank zur Einstellung und Reparatur der Bikes zur Verfügung zu stellen.
Im Frühjahr 2022 wurde schließlich eine PRO Workstation mit einem kleinen Festakt an die Mitglieder übergeben. Die PRO Workstation steht den Vereinsmitgliedern jederzeit nach Absprache und Besuchern der Trails an den sogenannten „Open House Tagen“ zur Verfügung. Die nächsten Termine sind auf der Website des Winzerhauses „Jonny Love“ zu finden.
Auch Schrauber-Workshops für Mitglieder ermöglicht die Workstation.
Die Marke „PRO“
Egal, ob Rennrad, MTB, Gravel oder Triathlon: Neben hochwertigem Werkzeug bietet PRO ein umfangreiches Sortiment rund ums Rad mit Zubehör und Ersatzteilen, Fahrrad- und Montageständern sowie Komponenten wie Lenker, Sättel, Vorbauten und Sattelstützen. Virtuelle Konfiguratoren auf der Website helfen bei der Auswahl des perfekten Produkts.
Weil manchmal aber auch schnelle Hilfe direkt auf dem Trail notwendig ist, haben sich die Trailsurfers und Paul Lange & Co. noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Den PRO Reparaturbaum!
Er steht für alle Mountainbikerinnen und Mountainbiker am zentralen Startpunkt, dem Wanderparkplatz Krugeiche in Oberstenfeld, bereit und begeistert mit einer praktischen Auswahl an PRO Tools für schnelle Reparaturen. Anfang Juni 2022 wurde er zusammen mit Markus Kleemann, dem Bürgermeister der Gemeinde Oberstenfeld, eingeweiht und an die Trailsurfers BW e.V. übergeben. Auch in der lokalen Presse fand die Aktion große Beachtung.
Engagement mit Auszeichnung
Das unermüdliche Engagement der Trailsurfers hat sich längst rumgesprochen – und wurde sogar ausgezeichnet: Im Jahr 2020 gewann der Verein den Publikumspreis des „Outdoor Award BW“ des Landes Baden-Württemberg. Eine eindrucksvolle Bestätigung, dass sich ehrenamtliches Engagement, Geduld und Kommunikation auszahlen.
Die Trailsurfers machen Schule
Ein weiteres Element im Engagement für die Region ist eine Bildungspartnerschaft mit dem Herzog-Christoph-Gymnasium in Beilstein, die demnächst im Bildungsplan fixiert werden wird. Das Ziel ist es, das Mountainbike in den Schulalltag zu integrieren und Fahrtechnik-Trainings und Schrauberkurse anzubieten. Sogar ein Übungsgelände ist in Planung.
Für die Mountainbike-Szene zur Nachahmung empfohlen
Die Erfolgsgeschichte, die die Trailsurfers Baden-Württemberg e.V. seit 2016 schreiben, zeigt in beeindruckender Art und Weise, was möglich ist, wenn man Interessen bündelt, und sich mit viel Leidenschaft und Engagement für eine Sache einsetzt.
In vielen Gemeinden haben Mountainbiker – gerade in Baden-Württemberg aufgrund der „2-Meter-Regel“ – mit Vorurteilen und Ablehnung zu kämpfen. Die Trailsurfers sind einen anderen Weg gegangen und haben von Beginn an die Kommunikation mit den Vertretern aus der Region gesucht. Und das mit Erfolg. Denn ein Trail-Paradies kann nur dann entstehen, wenn alle mit anpacken.
Lust auf Trails?
Wer die Strecken mal selbst testen möchte, hat am 25. September 2022 die beste Gelegenheit dazu: Ab 11 Uhr feiern die Trailsurfers das Saison-Finale 2022 mitten im Trailrevier auf der Gronauer Platte. Jeder Mountainbike-Fan ist herzlich willkommen!
Die Trails im Detail
Bei allen Strecken handelt es sich um Naturtrails, deren Schwierigkeit durch die Landschaftsform bestimmt wird. Der Fahrspaß steht stets im Vordergrund und es wird Wert darauf gelegt, kein Fremdmaterial mit in den Wald mit zu nehmen.
Gronau-Trail
Abwechslungsreich, schnell, verspielt.
Krugeichen-Trail
Wird auch der „Rollercoaster“ genannt, weil er sich um die Bäume schlängelt.
Birk-Trail
Kurz und knackig und mit einem grandiosen Ausblick über das Bottwartal zum Abschluss.
Jettenbach-Trail
Aufgebaut in drei Sektionen, Sektion 1+2 sind easy flowig und ideal für Einsteiger. Der 3. Abschnitt wird anspruchsvoller, da es in schräg zum Hang weiter ins Tal führt. Der Trail endet in der Nähe der Oberen Ölmühle, die zu einer Pause einlädt.
Wartkopftrail
Der erste legale Trail der Region! Im Slalom geht es mit kleinen Sprüngen den Hang hinunter. Bei Nässe ist er jedoch nicht zu empfehlen, da sich schnell Schlammpfützen bilden.
Söhlbachtrail
Der steilste Trail der Region für die Mountainbiker, zusätzlich gespickt mit engen Kurven! Sie befindet sich gleich um die Ecke des Trailsurfers Vereinssitzes („Jonny Love“ Winzerhaus).
Joachim-Trail Stage 2
„Der Unvollendete“: Ein Schotterweg führt zum Einstieg und dann geht es im Rollercoaster-Stil ab durch die Rinne!
Fischteichtrail
Startpunkt nahe dem Waldspielplatz Prevorst. Erst knackig mit Anliegern und Sprüngen später ein Flowiges Auf und Ab. Ideal auch für E-MTBs.
Ausführliche Infos zu den Touren sowie die Streckenprofile und GPS-Daten sind auf der Website des Vereins zu finden.
Fotos: Trailsurfers Baden-Württemberg e.V. & Paul Lange & Co.
Merlin says
Das vorgestellte Trail-Paradies für Mountainbiker klingt einfach fantastisch! Als begeisterter MTB-Fahrer weiß ich, wie wichtig es ist, ein zuverlässiges und leistungsfähiges Fahrrad von Top-Marken zu haben. Die Auswahl an erstklassigen Ausstattungen wie Shimano, SRAM und ENVE kann den Unterschied ausmachen, wenn es um Fahrspaß und Sicherheit auf anspruchsvollen Trails geht. Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht, dieses Paradies selbst zu erkunden und meine Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Danke für die ausführliche Beschreibung und die tollen Fotos – ich freue mich schon darauf, meine eigenen Abenteuer auf diesen Trails zu erleben!
Florian says
Gemeinsam mit starken Partnern die bike Zukunft im „Ländle“ gestalten. So macht Ehrenamt richtig Spaß! Danke Paul Lange für euren Einsatz am Trailsurfers Saison Finale – Schee wars!
Andy says
Super Sache. Vlt wird noch das Biken dem Fußball den Rang ablaufen 😀 Guter Weg die letzten Jahre und das wird sicher noch mega vorwärts gehen.
Felix Jau says
Großes Lob an das Orgateam das wird mega am Sonntag
Markus says
Tolle Unterstützung von Paul Lange für den Verein und der Gedanke der dahinter steckt!
Franzi says
Tolles Engagement für die Region!
Peter Schneiderhan says
Ich finde es Klasse, daß Paul Lange, und Shimano, die Trailsurfers unterstützt. Endlich kann man sich auch mal persönlich kennenlernen und unterhalten.
Marvin Dietrich says
Bestes Trailnetz im Landkreis HN✌️
Marvin Dietrich says
Das beste legale Trailnetz im Landkreis HN👌
Benjamin Schäfer says
Ja ist echt gut
Thorsten K says
Für alle die den Verein und die Trails kennenlernen wollen. Am 25.09.22 ist Saisonabschluss.
https://trailsurfers-bw.de/2-uncategorised/253-tsf22
Jenz says
Danke für das tolle Werkzeug. damit können wir bei den Schrauber Workshops unser Wissen weiter geben und jeden neuen Schrauber ermutigen, selbst mal Hand an zu legen.
Chrissi Hasemann says
Dankeschön Paul Lange für die Unterstützung!
Die Schrauberworkshops sind einfach top mit der super Ausrüstung!
Und an alle Frauen, wenn ihr’s noch nicht gemacht habt, schnuppert doch gerne mal bei uns vorbei. Ich garantiere euch dass ihr mit dicken Grinsen daheim ankommt. Die Trails zusammen rocken macht high. Außerdem gibt es, wenn ihr wollt, genügend Möglichkeiten, euch anderweitig in den Verein einzubringen und dabei coole Menschen kennenzulernen.
Ich bin einfach nur froh, dabei sein zu dürfen!
Viele Grüße an alle Trailsurfer und die, die gerne bei uns abrocken, sowie uns unterstützen!
Es macht einfach nur Spaß mit euch!
Chrissi
Claus Reiche says
Als Vorstand der Trailsurfers kann ich nur sagen, wir sind glücklich und stolz einen so kompetenten Partner wie Paul Lange an unserer Seite zu haben.
Ohne die Unterstützung solcher Firmen und ohne den Rückhalt unserer Mitglieder, wäre dies alles nicht möglich gewesen.
Vielen Dank für diesen super geschriebenen Blog und ein herzlich willkommen für alle, die uns auf unserem steinigen Weg helfen und zukünftig unterstützen wollen.
Annette says
Tolle Trails und sehr nette Mitglieder – macht wirklich richtig Spaß! 🤩
Vroni says
Ein großer Dank geht an die Trailsurfers, das was der Verein auf die Beine gestellt hat ist einfach großartig. Heutzutage ist es schwierig für Vereine ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden und deshalb geht auch ein ganz großer Dank an das ganze Trailsurfers Team. Ihr seid Spitze!
Das Biken auf den Trails macht richtig Spaß.
Marc says
Großes Lob an das Team rund um die Trailsurfers, was ihr in dieser Region geschaffen habt ist außergewöhnlich… Ein cooles Trailrevier mit abwechslungsreichen Trails für Einsteiger und Fortgeschrittene… Ich selbst komme aus der Region, lebe mittlerweile allerdings in Niederbayern. Jedes Mal wenn wir mit der Familie in der Heimat sind, dürfen die Bikes nicht fehlen und wir (Sohn 10, Papa 41, Opa 70) freuen uns auf ein gemeinsames Trailerlebnis mit anschließender Einkehr im Winzerhaus und oder Ölmühle… beim letzten Mal hatten wir eine kleine Panne und mussten die Schrauberstation von PRO in Anspruch nehmen, dank guter Werkzeuge konnte der Trailspaß schnell weitergehen – DANKE
Marcel says
Schöner Bericht über ein tolles Projekt, auch wenn es langsam mehr werden gibt es davon noch viel zu wenige. Mountainbiken ist in der Gesellschaft mehr als angekommen und sollte deutlich stärker gefördert werden, stattdessen werden engagierten Leuten vielerorts noch große Steine in den Weg gelegt.
An die Trailsurfers und Paul Lange vielen Dank und weiter so!
Matthias says
Ein Vorbild an dem sich Stuttgart eine GROSSE Scheibe abschneiden kann!
Danke für die tollen Trails an den Verein, dem ich nur zu gerne beigetreten bin.
Und mit der Möglichkeit der Schrauberworkshops lernt man sogar noch dazu!
Grüsse aus dem wir-haben-keine-legalen-Trails-Filderstadt
Peter Schneiderhan says
Hallo, das ist ein Meilenstein gegen die längst überfällige 2m Regel. Die Trails sind dazu noch erste Sahne.
Flow CR says
Toll was ihr mit eurem Engagement hier auf die Beine gestellt habt. Großes Dankeschön allen die das fahren auf legal erbauten Trails für viele Biker möglich machen.
Marcel B. says
Jeder kann einen Beitrag dazu leisten.das Ganze für 15€ im Jahr.lohnt sich.
Philipp says
Nice 👍
Cora says
Ein toller Verein mit Energie und Vorwärtsdrang in die richtige Richtung. Hut ab und Danke.
steffen says
Tausend Dank für eurer Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.
Mit guten Partnern und gescheitem Material macht Vereinsarbeit und Biken erst richtig Spaß!
Freue mich auf die nächsten gemeinsamen Aktionen!
Dank und Gruß ausm Trailurfers Revier, Steffen
Michael Schöpf says
Tolle Leistung der Trailssurfer! Unseren größten Respekt!
Wir arbeiten gerade an einem ähnlichen Projekt, den Heidenbergtrails in Büchenbach/Schwabach und wissen, wieviel Arbeit es bedeutet, so etwas aufzubauen und vorallem zu halten und pflegen.
Die Legalisierung von Trails wird mit der steigenden Nutzung immer wichtiger und die Akzeptanz steigt langsam. Umso mehr braucht es solche Projekte, um das Biken endlich überall zu etablieren.
Weiterhin viel Erfolg!
Grüße von der IG-Heidenberg
Steffen says
Dankeschön, wir drücken euch die Daumen, dass ihr rasch vorankommt.
Ja, die Breite des Angebots in der Fläche machts aus. Das nimmt auch Druck von den legalen Pionier-Regionen.
Konrad Weyhmann says
Tolles, absolut nachahmenswertes Projekt unter Einbindung vieler Beteiligter. So geht Bewegungsförderung! Warum ist das woanders so schwer?